Montag, 28. Dezember 2009

Kerze


Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze, die eines anderen anzündest....

Einst sagte ein Zündholz zur Kerze: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden!"

"Nein" wehrte sich die Kerze, "tue das nicht, denn wenn ich brenne, werde ich nicht mehr lange leben. Dann kann niemand mehr sehen, wie schön ich bin und mit welcher Sorgfalt der Künstler meine Ornamente gestaltet hat.

"Aber willst du immer kalt und wächsern bleiben, ohne zu leben?" fragte das Zündholz.

"Brennen tut weh, ich werde daran sterben" flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.

"Das ist doch das Geheimnis unseres Lebens", sagte das Zündholz, "wir sind geschaffen, um Licht zu machen und Licht zu sein. Wenn ich dich nicht anzünde, hat mein Leben keinen Sinn. Ich bin da, um Feuer zu entfachen und du bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und ihnen Wärme schenken. Alles was du an Kraft, Schmerz und Anstrengung hergibst, wird zu Licht. Wenn du brennst, geht nichts verloren. Andere werden dein Licht, deine Kraft und Wärme weitertragen.

Die Kerze schwieg eine Weile. Dann spitzte sie Ihren Docht und bat das Zündholz "Bitte zünde mich an"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du oben in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.